Franz Crepaz

Franz Crepaz

Kapellmeister, Komponist, Arrangeur, Texter

Geboren am 11. Mai 1952, verheiratet , zwei Töchter

 

Bereits mit 9 Jahren begann Franz Crepaz auf dem Flügelhorn zu spielen und entdeckte schon damals die Liebe zur Musik.

Er gründete 1969 seine erste Band und war als Trompeter sehr erfolgreich unterwegs. So auch bei der Militärmusik NÖ. unter Hans Eibl. In dieser Zeit machte er auch den vierteiligen Kapellmeisterkurs des NÖ-Blasmusikverbandes und schloss 1973 als einer der jüngsten Kapellmeister Niederösterreichs mit Auszeichnung ab. Da begann er auch zu komponieren, arrangieren und als Kapellmeister einer Blaskapelle tätig zu werden.

Bei diversen Tanzorchestern holte er sich wichtige Erkenntnisse für sein musikalisches Schaffen. Große Unterstützung fand er damals bei seinem Trompeter-Kollegen und Freund Franz BICHLER aus Leonstein in OÖ.

1987 holte Hans Gansch, seines Zeichens „Vater der Stadtkapelle Melk“, den selbständigen „KRONE-Pressefotografen“ Franz Crepaz für sein Orchester in die Barockstadt Melk. Und der Erfolg gab ihm Recht, den engagierten, dynamischen Erlaufer nach Melk geholt zu haben. Crepaz führte die Kunststufenkapelle ganz in seinem Sinne weiter. Zusammen mit seinen rund 50 Musiker/Innen schaffte er es, ein ganz großer Werbeträger für die Stadt Melk, den Bezirk und das Land NÖ zu sein. Unter der Leitung von Franz Crepaz schaffte die Kapelle etwas ganz einzigartiges in NÖ.

In ununterbrochener Folge wurde bereits 20 Mal ein sogenannter „1. Rang mit Auszeichnung“ erspielt. Dies ist umso höher zu bewerten, da dies nur in der Höchststufe erfolgte! Dafür gab es 1998 für Franz Crepaz die „Goldene Dirigentennadel“ aus den Händen von Landeskapellmeister Anton Pistotnig.

Das Zusammentreffen (1991) mit dem Chef des Tschechischen Zentralorchester Prag, Oberst Karel  Belohoubek, brachte für das musikalische Schaffen bei Franz Crepaz eine Wendung. So kann man bei den letzteren Kompositionen und Arrangements deutlich den Einfluss seines Freundes aus Prag erkennen.

Es folgte die Gründung der Edition Franz Crepaz im Walter Schwanzer Musikverlag mit Original Arrangements des Tschechischen Zentralorchesters Prag.

 

 

Kompositionen und Bearbeitungen:

Trumpets on tour – Trompetenreise (Solo für 4 Trompeten und Blasorchester)

Bariton König  (Solo für Bariton und Blasorchester)

Variationen über Ein Männlein steht im Walde (Solo für Es Klarinette)

Auf nach Prag (Polka)

Polka Gold (Polka)

Donaunixen (Konzertwalzer)

 

Pro Hanicku (Walzer) …