Karel Belohoubek

Karel Belohoubek

Chefdirigent bis Jänner 2000 des Tschechischen Zentralorchesters Prag

* 29. Dezember 1942 in Zarosice, Mähren - † 31. Dezember 2016 in Prag 

 

Nach dem Ende der Grundschule hat er sich für den Beruf des Militärmusikers entschieden. Er studierte Klarinette und Fagott an der Militärmusikschule in Roudnice an der Elbe. Damals spielte er bei der Garnisonskapelle Prag und später beim Zentralorchester der Armee der Tschechischen Republik. 

Am Prager Konservatorium studierte er zuerst Fagott bei Prof. Pivonka und später Dirigieren bei Prof. Cizek. Seit 1978 ist Karel Bêlohoubek Dirigent des Zentralorchesters und seit 1987 ist er dessen Chefdirigent. Er interessierte sich seit seiner Jugend für Instrumentation. Seine Perfektion darin erlangte er aber nicht nur durch die Praxis allein, sondern auch durch die ständige Arbeit an sich. Dies bestätigte auch eine Fachjury bei seiner Diplomarbeit zum Thema " SLAWISCHE TÄNZE von Antonin Dvorak und Instrumentation für Blasorchester ". 

Er instrumentierte zum Beispiel folgende Konzertwerke: Ouvertüre zur Oper "VERKAUFTE BRAUT" von B. Smetana, den "BOLERO" von M. Ravel, Symphonische Tänze "WEST SIDE STORY" von L. Bernstein  oder die Ouvertüre zur Oper "CARMEN " u.v.a. 

Das Repertoire seines Blasorchesters erweitert er ständig durch eigene musikalisch hochgradige konzertante Kompositionen. Die neuen Blasmusikwerke von Karel Bêlohoubek werden auch regelmäßig im Zyklus der Konzertsendung " NEUE SCHÖPFUNG " aufgeführt. Seine Kompositionen und Intrumentierungen scheinen auch in den Programmen vieler renomierter Blasorchester in aller Welt auf. 

Als Chefdirigent des Zentralorchesters hat er nicht nur großen Anteil an dessen Niveau, sondern absolviert mit ihm ständig viele erfolgreiche Auslandstourneen. Mit diesem großartigen Orchester nimmt er ständig am prestigeträchtigen internationalen Musikfestival " PRAGER FRÜHLING " teil.

 

 

Kompositionen und Bearbeitungen:

Mattinata (Solo für Sopransaxophon und Blasorchester)

Piccolo Kapriolen (Solo für Piccolo und Blasorchester)

Auf der Prager Burg (Konzertmarsch)

Neposedna (Polka)

Habanera (Rhythmisches Orchesterwerk)

Promenaden Walzer (Konzertwalzer)

Gesang der Lerche (Solo für Es und Bb Klarinette) …