Harald Kolasch

Harald Kolasch

Komponist, Arrangeur

Geboren am 14. November 1939 in Scharnstein in Oberösterreich

 

Er besuchte die Musikschule in Linz, Fach Trompete. Mit 18 Jahren kam er zur Militärmusik Oberösterreich unter dem damaligen Kapellmeister Professor Rudolf Zeman. Während dieser Zeit erhielt er eine gründliche Ausbildung in den Fächern Trompete, Contrabass und Klavier in der Musikschule Linz und am Bruckner Konservatorium. Theoretische Studien bei Prof. Helmut Schiff. 

Nach 4 1/2 Jahren Dienst bei der oberösterreichischen Militärmusik wechselte er 1963 zum Magistrat Linz. Er spielte bei der Linzer Magistratsmusik und wurde Leiter des “Kleinen Tanzorchesters der Magistratsmusik Linz”. Weiters war er als Substitut im damaligen Landestheater-Orchester und als Trompeter im Rundfunkorchester und im Rundfunkblasorchester tätig.

Von zahlreichen bekannten Unterhaltungsorchestern wurde er für viele Tourneen und Konzertauftritte in Deutschland, Belgien, Frankreich und den USA engagiert. Sehr aktiv war er auch als Arrangeur und Komponist in der Tanz- und Unterhaltungsmusik.

Seit 1975 erschienen von ihm in Folge zahlreiche Bearbeitungen und Kompositionen für Blasmusik. Er wirkte beim Blasmusikwettbewerb der europäischen Rundfunkanstalten mit und erhielt 1983 den 4. Preis für die Komposition “Träume im Herbst” in Brüssel.

Ab diesem Zeitpunkt forcierte er seine kompositorische Tätigkeit. Er war aber auch als freier Mitarbeiter beim ORF und als Aufnahmeleiter bei vielen Rundfunkaufnahmen, Platten- und CD-Produktionen tätig.

Derzeit arbeitet er als freier Musikproduzent, Komponist und Arrangeur. Seit 2003 ist er Flügelhornist und Arrangeur bei der k. u. k. Regimentskapelle Nr. 84.

 

 

Kompositionen und Bearbeitungen:

Beschwingte Trompeten (Trompeten Solo)

Am Nockherberg (Polka)

Ziehrer Melodienzauber (Potpourri)

Wiener Walzer Melange (Potpourri)

Walzer Welterfolge (Potpourri)

Amore per te (Cha Cha)…

 

Sowie zahlreiche Tanzorchester und Big Band Titel